ArztRecht – Kanzlei, Verlag, Arbeitsgemeinschaft

Kanzlei für ArztRecht

Lernen Sie mich kennen

Lernen Sie mich kennen

Über mich

Nach meinem Jurastudium in Mannheim und Heidelberg habe ich an der Universität Heidelberg über Umfang und Grenzen der strafrechtlichen Schweigepflicht (§ 203 StGB) promoviert.

Das Anwaltsgeschäft habe ich ein Jahr lang in einer Allgemeinkanzlei gelernt. Seit 1996 arbeite ich als Rechtsanwalt in der Kanzlei für ArztRecht und habe mich dort konsequent auf das Gesundheitswesen und Ärzte als Mandanten spezialisiert.

Von 1996 bis 2022 war ich Redaktionsmitglied der Zeitschrift ArztRecht und habe dort zahlreichen Publikationen mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Arzthaftpflichtrecht, Strafrecht und Konfliktmanagement veröffentlicht.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für ArztRecht. Viele Ärzte kennen mich als Referent auf Chefarzt-Seminaren und von Fortbildungen ärztlicher Berufsverbände und Fachgesellschaften.

Nach verschiedenen juristischen Weiterbildungen, unter anderem als Fachanwalt für Arbeitsrecht und als Fachanwalt für Medizinrecht, habe ich mich als Mediator (DAA), Business Coach (IHK) und bei der International Coach Federation als Associate Certified Coach (ICF) qualifiziert.

Durch meine Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich schon vielen Mandanten bei der streitigen Durchsetzung von Ansprüchen, d.h. beim „Kampf ums Recht“ geholfen: Mit aller Konsequenz, Ausdauer und juristischer Finesse, die meinen Mandanten hilft, ihre Interessen in Verhandlungen und notfalls auch streitig vor Gericht durchzusetzen.

Ich will meinen Mandanten aber zusätzliche Hilfe und Unterstützung anbieten, die über das juristische Verhandeln und Streiten, d.h. die übliche Tätigkeit eines spezialisierten Rechtsanwalts, deutlich hinausgeht.

Als Coach helfe ich meinen Mandanten auch bei der persönlichen Klärung in Krisensituationen und gebe taktische Anregungen bei der Bewältigung komplexer, für die Betroffenen häufig allein nicht lösbarer beruflicher Probleme.

Auf diese Weise bin ich als persönlicher Coach und Ratgeber tätig. Meist punktuell, manchmal auch mehrfach in unterschiedlichen Stationen des Berufslebens. Ich helfe meinen Mandanten, besser mit Konflikten umzugehen und auf wechselnde Anforderungen, Erwartungen und Akteure besser zu reagieren.

Indem ich meine Mandanten bei der Reflexion ihres eigenen Verhaltens unterstütze und Anregungen für einen Perspektivwechsel gebe, können diese Konflikte bewältigen und aus beruflichen Krisen gestärkt hervorgehen.

ArztRecht – Kanzlei, Verlag, Arbeitsgemeinschaft

Dr. Wolfgang Bruns

Kanzlei für ArztRecht

Verständnis, Service und Qualität

Das Besondere an Herrn Dr. Bruns

Verständnis

Ich berate und vertrete ausschließlich Ärzte. Ich verstehe Ärzte, weil ich weiß wie Ärzte „ticken“, wie ihr Berufsalltag aussieht, was für ihr Fachgebiet typisch ist, welche Probleme sie haben, wie sie sich ausdrücken und was sie brauchen. Das ist deutlich mehr als nur „Branchenkenntnis“. So brauche ich keine langen Erklärungen und keine „Einarbeitung“  sondern kann schnell und wirksam helfen.

Service

Berufliche Krisen sind häufig auch persönliche Krisen. Wenn meine Mandanten meine Hilfe benötigen, helfe ich deshalb mit vollem Einsatz. Wie ein Arzt, der seinem Patienten im Notfall beisteht.

Qualität

Insbesondere Chefärzte haben eine hohe medizinische Qualifikation, aber häufig Schwierigkeiten, einen juristischen Spezialisten zu finden, der sich mit ihren Problemen wirklich auskennt. Ich bin bundesweit tätig und liefere Qualität. Das können meine Mandanten nicht nur am Ergebnis sehen.

Kanzlei für ArztRecht

Eine Übersicht meiner Veröffentlichungen